Questions? Call us toll free: +1 800 5235 305

Here, we aim to answer all your questions about the mini bob, but if there is any information that you think is missing, please do not hesitate to contact us!

Got some questions? We'll answer them!
How do I recognise an original mini bob?

You can recognise an original mini bob by the distinctive protected mini bob logo embossed on the front.

What is a "Zipflbob", "Zipfybob", "Zipfelbob"?

The mini bob is also affectionately referred to (depending on dialect) as the "Zipflbob", "Zipfelbob", Pronounced [zip' fel bob] "Zipfibob" or "Zipfybob" Pronounced [zip' fee bob]. The term arose in the Tyrolean mountains and refers to its unique shape.

Pronounced [zip' fee]

So only the original mini bob is also the genuine "Zipflbob"!

 

How long has the mini bob been around?

The idea was born in the 1970s during a skiing holiday in Kitzbühel. Since 1976, the mini bob has been manufactured and sold in Germany by Loeger GmbH, and its design is virtually unchanged today.

Who invented the mini bob?

The mini bob was developed and patented in the 1970s by Siegmund Loeger and Johann Uttenthaler. After the death of Johann Uttenthaler, the patent rights were transferred to Loeger GmbH, which has produced and sold the mini bob exclusively ever since.

Where is the mini bob made?

The original mini bob has been manufactured in Germany since 1976. To make it, we work with small and medium-sized family companies.

Does the mini bob contain any harmful substances?

Since its invention in the 1970s, the mini bob has been designed to be used by children as well. Consequently, special attention was paid to skin compatibility right from the start in terms of development and choosing the materials. As a result, the original mini bob contains no plasticisers (it is phthalate-free).

The material used, HDPE, is food-grade, food-safe and physiologically harmless. For example, HDPE is also used to make kitchen chopping boards and food storage containers.

Is the mini bob recyclable?

The mini bob is made of HDPE (high-density polyethylene), a strong and durable material. HDPE is very tough and maintains rigidity extremely well, even at very low temperatures, and offers excellent chemical resistance. The original mini bob is a product designed for a long service life, to be used for generations.

However, if there does come a time when you need to dispose of the mini bob, it's not a problem. HDPE consists of nothing but carbon and hydrogen and is therefore very easy to dispose of in an environmentally friendly way. Simply take your mini bob to the nearest recycling centre so that it can be introduced to the recycling process correctly.

Does the mini bob damage the piste or the ground?

Thanks to the flat design of its underside, the mini bob is especially easy on toboggan and ski pistes. Unlike a traditional wooden sledge with its runners, the mini bob practically waltzes over the ground, rather than ruining it. The mini bob therefore has no negative effects on vegetation or the prepared piste.

How old do I have to be to ride the mini bob?

The mini bob is suitable for anyone aged from 3 to 99. The fun that you can have with the mini bob knows no age limits. Thanks to its low seat height, the little plastic toboggan is very difficult to tip over, which means that even the very small can ride it. Its light weight of approximately only 1.6 kg makes it one of the lightest plastic toboggans on the market, so even the youngest mini bob fans can drag it effortlessly up the slopes on a string.

What is the weight limit for riding the mini bob?

Due to its break-resistant plastic material, the mini bob is very resilient and can be used by riders weighing up to 100 kg.

Where can I buy the mini bob?

The mini bob is available at well-stocked sports and toy specialist shops and from many online sources.
You can find all our known dealers under "Shop".

What colours are available for the mini bob?

The mini bob is currently offered in blue, red and orange, with red and yellow available from when the mini bob was invented. The mini bob has also briefly been available in what were then the fashionable colours of neon green, neon pink and black with a yellow seat. Since 2013, there has been a limited edition of the mini bob in the special colours metallic bronze and metallic green. As of 2015, the little plastic toboggan is also available in purple.

Can I buy the mini bob in custom colours, too?

In principle, it is possible for us to produce the mini bob in custom colours, but only above a certain quantity. For companies and large-volume customers, we can offer the mini bob in custom colour combinations as promotional items, for example (see "References"). We are happy to accommodate your requests!

What do I need to go mini bobbing? Do I need special clothing?

You do not need any special clothing to ride your mini bob, but as with any winter sport, you should dress appropriately for the weather. You can only really enjoy yourself properly if you are wearing waterproof clothing. We also recommend sturdy shoes (such as snowboard boots) as well as ski goggles, guards and a helmet. A helmet is compulsory at race events, and guards should also be worn. High speeds can sometimes be reached in mini bob races, so the rule is always the same: safety first!

Where can I ride the mini bob?

You can use the mini bob almost anywhere. As a piece of winter sports equipment, it feels just as at home on short snowy slopes as it does on steep ski pistes. Some have even ridden the mini bob on sand at +30°C. This is possible in Germany on Monte Kaolino, for example. Other tobogganing areas in the Alps with snow reports and piste conditions can be found on the "Rodelführer" website (available only in German).

Are there mini bob clubs?

Yes, there are now some well-organised mini bob/Zipflbob clubs.

If you represent a club and would like to post a race report or announce a Zipfelbob race on our website, please contact us – we'll be happy to help you out!

Are there mini bob races?

There are now many race events held in various categories. Dates and race reports can be found under "News". For example, there is a Zipflbob World Series and many regional events.

If you are organising your own Zipfelbob race, we would be delighted to help you! Simply get in touch using our contact form.

How can I take part in mini bob races?

Most of the time, anyone can take part in a mini bob race. Participants are usually divided into categories for men and women, as well as by age group. There are often separate categories for amateurs and pros. The winners are then determined via a knockout system. Wearing a helmet is mandatory and guards are recommended. Contact the event organisers for the precise terms and conditions of specific events.

I want to set up my own mini bob race. What do I need to bear in mind?

We will be happy to offer you the benefit of our experience when you are making your preparations and can put you in contact with professional organisers. Along the way, you will receive some essential tips for holding a successful and exciting event. In addition, we will gladly publicise the event on our official mini bob homepage and Facebook page, along with race reports featuring text, photos and videos. Simply send us your request using our contact form!

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. further information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

close

FAQ

Hier versuchen wir alle Eure Fragen rund um den mini bob zu beantworten - falls Euch noch weitere Informationen fehlen, zögert nicht mit uns Kontakt aufzunehmen!

Fragen? Wir Antworten!
Woran erkenne ich den Original mini bob?

Den Original mini bob erkennt man an dem unverkennbaren geschützten mini bob Logo, welches auf der Vorderseite eingeprägt ist.

Was ist der "Zipflbob"?

Der mini bob wird auch liebevoll (je nach Dialekt) "Zipflbob", "Zipfelbob", "Zipfibob" oder "Zipfybob" genannt. Der Begriff entstand aufgrund der einzigartigen Form, in den Tiroler Bergen.

Nur der Original mini bob ist also auch der echte "Zipflbob"!

 

Seit wann gibt es den mini bob?

Die Idee entstand in den 70er Jahren beim Skiurlaub in Kitzbühel.
Seit 1976 wird der mini bob in nahezu unveränderter Form in Deutschland von der Firma Loeger GmbH produziert und vertrieben.

Wer hat den mini bob erfunden?

Der mini bob wurde in den 70er Jahren von Siegmund Loeger und Johann Uttenthaler entwickelt und patentiert. Nach dem Tod von Johann Uttenthaler gingen die Patentrechte an die Firma Loeger GmbH über, welche seither exklusiv den mini bob produziert und vertreibt.

Wo wird der mini bob hergestellt?

Der mini bob wird seit 1976 in Deutschland produziert. Wir arbeiten dazu mit kleinen und mittelständischen Familienunternehmen zusammen.

mein mini bob hat zwei Löcher in der Sitzfläche. Ist das normal?

Bei der Produktion des mini bob, wird das sogenannte "Sitzdeckchen" in der Blas-Form an zwei "Dorne" aufgehangen/befestigt. Diese zwei Dorne hinterlassen auf der Sitzfläche die charakteristischen Vertiefungen (siehe Bild). Es handelt sich hierbei um keine Löcher, sondern lediglich um eine Vertiefung im Material, welche keinen Einfluss auf die Funktion und Sicherheit des min bob hat.

 

Loch in mini bob - Sitzfläche Löcher

Ist der mini bob gesundheitlich unbedenklich?

Seit seiner Erfindung in den 1970er Jahren ist der mini bob auch als Kinderschlitten konzipiert. Dabei wurde bei der Entwicklung und Auswahl der Materialen von Anfang an auf Hautverträglichkeit geachtet. So werden beim Original mini bob keine sogenannten Weichmacher verwendet (phthalatfrei).

Das verwendete Material HD PE ist lebensmittelzulässig, lebensmittelecht und physiologisch unbedenklich. So wird HD-PE z.B. auch bei Schneidebrettern in der Küche sowie bei Frischhalteboxen, welche mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, verwendet.

ist der mini bob recyclingfähig?

Der mini bob wird aus dem hochfesten und beständigen Material HD-PE hergestellt, dies steht für Hart-Polyethylen (englisch: High Density Polyethylen). HD-PE hat eine hohe Zähigkeit und Steifigkeit (auch bei sehr niedrigen Temperaturen) und eine sehr gute chemische Beständigkeit. Der Original mini bob ist ein Produkt für Generationen und auf lange Haltbarkeit ausgelegt.

Falls Sie den mini bob allerdings doch einmal entsorgen müssen, stellt dies kein Problem dar. HD-PE besteht ausschließlich aus Kohlenstoff und Wasserstoff und ist somit sehr umweltschonend zu entsorgen. Bitte geben Sie den mini bob einfach am nächstgelegenen Wertstoffhof ab, damit er korrekt dem Recyclingprozess zugeführt werden kann.

Schädigt der mini bob die Piste/ den Untergrund?

Der mini bob ist durch seine flache Bauweise an der Unterseite besonders schonend zu Rodel- und Skipisten. Anders als ein klassischer Holzschlitten mit seinen Kufen "walzt" der mini bob sogar den Untergrund anstatt Ihn zu zerstören. Der mini bob hat somit keine negativen Auswirkungen auf die Vegetation oder die präparierte Piste

In welchem Alter kann ich mini bob fahren?

Der mini bob eignet sich für jeden Menschen im Alter von 3-99 Jahren. Der mini bob-Spaß kennt keine Altersgrenze. Durch die niedrige Sitzhöhe kann der kleine Kunststoffschlitten kaum umkippen und damit bereits von den Kleinsten gefahren werden. Durch sein geringes Gewicht von nur ca. 1,6 kg ist er einer der leichtesten Plastikschlitten am Markt und so ziehen ihn selbst die jüngsten mini bob Fans mühelos an einer Schnur den Hang hinauf.

Bis zu welchem Gewicht kann ich mini bob fahren?

Der mini bob ist durch sein bruchfestes Kunststoffmaterial sehr belastbar und kann bis zu einem Gewicht von 100 kg gefahren werden.

Wo kann ich den mini bob kaufen?

Den mini bob erhält man im gut sortieren Sport- und Spielfachhandel sowie auf vielen Internetportalen.
Alle uns bekannten Händler finden Sie unter "Shop".

In welchen Farben gibt es den mini bob?

Der mini bob wird derzeit in den Farben blau, rot und orange angeboten - die Farben Rot und Gelb gibt es seit der Erfindung des mini bobs. Es gab den mini bob kurzzeitig auch in den jeweiligen Trendfarben neon-grün, neon-pink und schwarz mit gelber Sitzfläche. Seit 2013 gibt es den mini bob in den Sonderfarbe bronze-metallic sowie grün-metallic in limitierter Stückzahl.Seit dem Jahr 2015 gibt es den kleinen Plastikbob zudem in der Farbe Purple.

Kann ich den mini bob auch in individuellen Farben kaufen?

Generell ist es uns möglich den mini bob in individuellen Farben zu produzieren, allerdings ist dies erst ab einer bestimmten Stückzahl möglich. Für Firmen und Großkunden können wir z.B. den mini bob in individuellen Farbkombinationen als Werbeartikel anbieten (siehe hierzu "Referenzen"). Gerne nehmen wir Ihre Anfrage hierzu entgegen!

Was brauche ich zum mini-bobben? Brauche ich spezielle Kleidung?

Minibobfahren benötigt keine spezielle Kleidung, aber wie bei jeder Wintersportart gilt es sich der Witterung angepasst zu kleiden. Nur mit wasserdichter Kleidung kann man den Spaß auch richtig genießen.
Außerdem empfehlen wir festes Schuhwerk (z.B. Snowboard Stiefel) sowie das Tragen einer Skibrille und eines Helms.
Bei Rennveranstaltungen ist ein Helm Pflicht, Protektoren sollten ebenfalls getragen werden. Bei mini bob Rennen werden teilweise hohe Geschwindigkeiten erreicht, deshalb gilt hier immer "Safety first"!

Wo kann ich mini bob fahren?

Der mini bob kann fast überall benutzt werden. Als Wintersportgerät fühlt er sich auf kleinen Schneehängen genauso wohl wie auf steilen Skipisten. Manch einer hat den mini bob auch schon bei +30 C auf Sand gefahren. Dies ist z.B. in Deutschland am Monte Kaolino möglich. Weitere Rodelgebiete im Alpenraum mit Schneebericht und Streckenzustand sind unter "Rodelführer" zu finden.

Gibt es mini bob Vereine?

Ja, es gibt inzwischen gut organisierte mini bob / Zipflbob Vereine.

Wenn Ihr als Verein einen Rennbericht oder eine Ankündigung zu einem Zipfelbobrennen auf unserer Seite posten möchtet, dann nehmt gerne Kontakt mit uns auf - wir unterstützen gerne!

Gibt es mini bob Rennen?

Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Rennveranstaltungen, welche in verschiedenen Klassen durchgeführt werden. Termine und Rennberichte sind unter der Rubrik "News" zu finden. So gibt es eine Zipflbob world Series sowie viele Regionale Veranstaltungen und Events.

Falls Ihr selbst ein Zipfelbobrennen organisiert, können wir Euch gerne dabei unterstützen! Nutzt hierfür einfach unser Kontaktformular!

Wie kann ich an mini bob Rennen teilnehmen?

Meist kann jeder an einem mini bob Rennen teilnehmen. Üblicherweise gibt es eine Aufteilung in Damen und Herren Klassen sowie nach Alter der Teilnehmer. Oft wird noch in Hobby und Profi Klassen aufgeteilt. In einem K.O.-System werden dann die Sieger ermittelt. Das Tragen eines Helms ist Pflicht und Protektoren werden empfohlen. Die genauen Bedingungen zur jeweiligen Veranstaltung erfahren Sie vom Veranstalter.

Ich will selbst ein mini bob Rennen ausrichten, was muss ich beachten?

Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung bei der Vorbereitung zur Verfügung und stellen Kontakt zu professionellen Veranstaltern her. Hierbei erfahren Sie wichtige Tipps für eine erfolgreiche und spannende Veranstaltung. Des Weiteren veröffentlichen wir gerne die Veranstaltung auf unser offiziellen mini bob Homepage und Facebook Seite, sowie Rennberichte mit Text, Fotos und Videos. Richten Sie hierzu Ihre Anfrage einfach über unser Kontaktformular an uns!

Wenn Sie diese Seite weiter besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu! weitere Informationen

Diese Website nutzt Cookies, wenn Sie die Website weiter besuchen und Ihre Broswereinstellungen nicht ändern, werden weiterhin Cookies verwendet. Ändern Sie die Einstellungen im Browser um Cookies zu verhindern oder klicken Sie auf Akzeptieren um der Nutzung von Cookies zu zustimmen. Alternativ können Sie diese Seite auch einfach verlassen.

schließen